Der Freundschaftscar

Am 9. Juni 1965 wurde der erste Behindertencar – allgemein als Freundschaftscar bezeichnet – in der Gemeinde Sissach (BL) offiziell dem Jugendrotkreuz übergeben. Dies war der Beginn eines bemerkenswerten sozialen Engagements. Das Projekt war im Oktober 1963 mit Unterstützung von Jugendlichen aus der ganzen Schweiz lanciert worden: Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der internationalen Rotkreuzbewegung rief Bundesrat Friedrich Traugott Wahlen die Schweizer Schülerinnen und Schüler dazu auf, Geld für die Anschaffung eines speziell ausgestatteten Cars zu sammeln. Mit diesem sollten Ausflüge für Menschen mit einer körperlichen Behinderung angeboten werden. Über 5000 Schulklassen beteiligten sich an der Sammelaktion, dank der innerhalb weniger Monate 600'000 Franken zusammenkamen. 

Ausflüge im Zeichen der Freundschaft

Der Car war ein symbolisches Geschenk der Schweizer Jugend an das SRK. Dank ihm konnten Menschen jeden Alters, die aufgrund einer Behinderung isoliert waren, auf einem Ausflug etwas Abwechslung von ihrem Alltag geniessen. Der Freundschaftscar förderte Begegnungen und den gegenseitigen Austausch: Nach Möglichkeit wurden die behinderten Fahrgäste auf ihren Ausflügen von Freiwilligen des SRK begleitet. Unterwegs empfingen Jugendrotkreuzgruppen die Ausflügler mit kleinen Geschenken, Blumen, Liedern oder einem Imbiss. 

Der Rotkreuz-Car konnte rund 20 Fahrgäste transportieren. Neben Einrichtungen für die Befestigung von Rollstühlen verfügte er auch über Liegeplätze. Das Fahrzeug war während neun Monaten im Jahr an fünf Tagen pro Woche im Einsatz. Die regionalen Rotkreuzsektionen konnten es für ihre besonderen Bedürfnisse nutzen. Mit einer Hebebühne an der Rückseite des Cars liessen sich Rollstühle problemlos ins Fahrzeug laden. Erstmals im Einsatz war der Freundschaftscar am 16. Juni 1965: Auf der Einweihungsfahrt konnten 17 behinderte Kinder aus dem Westschweizer Orthopädiespital in Lausanne einen Ausflug entlang des Genfersees geniessen. 

Durch die Medien wurde dieses neue Angebot des SRK rasch bekannt und war schon bald sehr beliebt. Innerhalb von sechs Monaten legte der Rotkreuz-Car über 18'000 Kilometer zurück. Dabei beförderte er im Rahmen von Ausflügen, die von 24 Sektionen und einigen anderen Institutionen veranstaltet wurden, rund 3000 Fahrgäste. Aufgrund des grossen Erfolgs dachte man schon Ende 1965 über die Anschaffung eines zweiten Fahrzeugs nach… Sieben Jahre danach konnte der zweite Freundschaftscar in Verkehr gesetzt werden. 

Eine Idee macht Schule

Wie der erste Car wurde auch das zweite Fahrzeug mit Mitteln finanziert, die Schweizer Schülerinnen und Schüler gesammelt hatten. Die Betriebskosten wurden vom SRK übernommen, das zu diesem Zweck Car-Patenschaften einführte. Mit einer Spende von zehn Franken pro Monat während eines halben Jahres konnten die Patinnen und Paten vier Menschen mit Behinderung einen Ausflug ermöglichen. Der etwas kleinere neue Car, der ebenfalls mit dem Logo des Jugendrotkreuzes versehen war, bot Platz für rund 15 Fahrgäste. Technisch unterschied er sich nur durch die Platz sparende seitlich montierte Hebebühne. 

Von nun an beförderten der grosse und der kleine Car je rund 3000 Fahrgäste pro Jahr und legten auf 350 bis 400 Ausflügen zusammen über 60'000 Kilometer zurück. Nach 2700 Ausflugsfahrten mit über 53'000 beförderten Personen wurde der erste Rotkreuz-Car 1981 bei einem Stand von 430'000 Kilometern durch ein neues Fahrzeug ersetzt. Der neue Car verfügte über 30 Plätze, davon 20 für Menschen im Rollstuhl. Am 26. September 1981 wurde er in Bern in Anwesenheit von Bundesrat Willi Ritschard und SRK-Präsident Hans Haug eingeweiht. 

Nur zwei Jahre später nahm man bereits den vierten Rotkreuz-Car in Betrieb – ein klares Zeichen, dass dieses Angebot auf grossen Anklang stiess. Das neue, im März 1983 eingeweihte Fahrzeug konnte dank den Gönnerinnen und Gönnern des SRK und einer Spende der Glückskette beschafft werden. Es verfügte über 33 Plätze. Bis 2015 wurde das weiterhin sehr beliebte Angebot unter der Bezeichnung «Carissimo» mit einem hochmodernen 41-plätzigen Car weitergeführt.

Zurück zum Seitenanfang